Die Feste Fahrbahn hat sich als Alternative zum Schotteroberbau etabliert und ist heute eine ebenso sichere, wie auch wirtschaftliche Lösung für alle Anwendungen – nicht nur im Hochgeschwindigkeitsverkehr sondern vor allem auch für Straßenbahnen. Das System RHEDA CITY wurde auf Basis langjährig erprobter Fester Fahrbahntechnologie für gewöhnliche Schienenverkehrswege entwickelt. Um es für die speziellen Bedürfnisse der Straßenbahn-Verkehrsbetriebe zu ertüchtigen, wurden diese als Entwicklungspartner aktiv eingebunden und deren Erfahrungen aus Planung, Realisierung und Betrieb konsequent genutzt. Mit dieser inzwischen über 25 jährigen Historie ist RHEDA CITY heute eines der am weitesten verbreiteten Fahrbahnsysteme für Straßenbahnen mit praktisch unbegrenzten Anpassungsmöglichen an alle Gegebenheiten des innerstädtischen, multi-modalen Verkehrs.
Das System RHEDA CITY besteht lediglich aus zwei Hauptkomponenten, die dann für die einzelne Anwendung modifiziert und ergänzt werden. Dieser simple, einheitliche Aufbau vereinfacht die Planung und den Bau des Systems und vereinfacht damit auch die Planung und den Bau bzw. dessen Beauftragung für die Verkehrsbetriebe.
Diese wesentlichen Bausteine von RHEDA CITY sind:
Aufbauend auf dieser Struktur ist das System adaptierbar an alle erdenklichen Rillen- und Vignol-Schienenprofile, Spurweiten und Schienenbefestigungen, wobei natürlich auch die Möglichkeit einer kontinuierlichen Schienenlagerung umsetzbar ist.
Für eingedeckte Gleise können sowohl Schienenummantelungen wie auch unterschiedlichste Kammerfüllelemente verwendet werden – je nach Anforderung und Kundenpräferenz. Damit kann das System auch höchsten Ansprüchen im Hinblick auf Streustrom oder Schallemission gerecht werden.
Außerdem verfügt das System RHEDA CITY über eine Lösung für Weichen unterschiedlicher Bauart und kann durch Verwendung spezieller Schwellen auch für Sonderanwendungen, wie beispielsweise Mehrspursysteme, adaptiert werden. Eine weitere Sonderausführung, die häufig in Stadtgebieten mit historischer Bebauung oder mit Gebäuden klinischer oder kultureller Nutzung gefordert wird, ist die Ausführung mit speziell abgestimmter Schall- bzw. Erschütterungsemission. Auch diese kann durch elastische Auflagerung der Betontragplatte – also als Masse-Feder-System – ohne weitere Modifikation des Grundsystems RHEDA CITY umgesetzt werden.
Eigenschaften:
Ihre Vorteile: