Weichen sind komplexe Konstruktionen, die hohe Sicherheitsanforderungen erfüllen müssen. Langjährig erprobte Systeme sollten deshalb nicht unnötig verändert werden. Somit sollte sich ein Fahrbahnsystem weitgehend der Weichenausführung unterordnen. Bei RHEDA CITY ist diese Vorgabe perfekt umgesetzt, vor allem in Verbindung mit dem Befestigungssystem AS-NV1.
Das System RHEDA CITY für Weichen basiert, analog zum Gleissystem, auf einem Gleisrost aus Schwellen mit Gitterträgerbewehrung zur zuverlässigen Einbindung in die lastabtragende Ortbetonplatte. Die Weichenschwellen werden analog zu Schotterschwellen durchgängig ausgeführt, so dass die Schienenbefestigungen frei platzierbar sind. Beim System mit Ankerschienenbefestigung müssen weiterhin, ohne großen Aufwand, Koordinaten für Befestigungsdübel bestimmt werden. Die dazu passenden Schienenbefestigungen des Typs AS-NV1 können bei Montage der Weiche ohne Vorabstimmung, frei in Position und Ausrichtung, platziert werden. Darüber hinaus kann die Befestigung an unterschiedliche Höhen des Schienenfußes – z.B. im Bereich von Herzstück oder Zungenvorrichtung – ohne Zusatzbauteile angepasst werden.
Im Bauprozess werden die Weichenteile analog zum Gleisrost montiert, danach in Höhe und Richtung positioniert und abschließend die Fahrbahnplatte betoniert. RHEDA CITY Weichen können also ohne Verwendung spezieller Geräte und Werkzeuge gemeinsam mit dem Gleis gebaut werden. Da die Weichen als montierter Gleisrost eingebaut werden und die (Lang-) Schwellen beliebig unterbrochen und gekoppelt werden können, ist eine werksseitige Vormontage der Weichen möglich und – da zur Weichenabnahme sowieso erforderlich – häufig eine große Entlastung der Baubetriebe. RHEDA CITY für Weichen ist somit für den Weichenhersteller und den Baubetrieb die optimale, zuverlässige sowie wirtschaftliche Lösung.
Eigenschaften:
Ihre Vorteile: