AS-NV1 Schienenbefestigung – maßgeschneiderte Lösung für Weichenschwellen mit Ankerschiene


Schienenbefestigungen für Straßenbahngleise müssen, neben den im Schienenverkehr üblichen Anforderungen, zusätzliche Kriterien erfüllen, um einen reibungslosen Betrieb zu ermöglichen.

In Kurvenradien von < 25 m wirken auf Straßenbahnen extreme Seitenkräfte ein. Außerdem muss die Schienenbefestigung die Herstelltoleranzen von Rillenschienen ausgleichen können. Weiterhin müssen hohe, weitgehend frei wählbare Elastizitäten und geringe, elektrische Ableitbeläge ebenfalls den heute üblichen Anforderungen genügen.

Das System NV-1 wurde speziell für diese Anwendungen entwickelt. Es verwendet keilförmige Winkelführungsplatten aus hochfestem Polyamid zur Spureinstellung und sicheren Seitenführung. Die Spannklemme ist flach ausgestaltet und benötigt somit nur wenig Bauraum der Gleiseindeckung – ohne dabei an Stabilität der Schienenlagerung zu verlieren. Die doppelte Isolation am Schienenfuß und Mittelschlaufe sowie die Nirotec-Beschichtung sorgen für eine besonders hohe Korrosionsbeständigkeit und elektrische Isolation. Das System ist geprüft nach den aktuellsten Vorgaben der Normen für Schienenfahrwege und Schienenbefestigungen (EN 13481) – auch für Radien R < 25 m.


Eigenschaften:

  • Hochelastische Schienenbefestigung für Rillenschienen, entwickelt nach Vorgaben aus EN 13481, auch für Radien R < 25 m
  • Hinreichende laterale Einstellmöglichkeit zur Spurregulierung auch nach Schienentausch
  • Frei wählbare Stützpunktelastizität zwischen 20 und 100 kN/mm
  • Vertikale Einstellmöglichkeit, z.B. bei Untergrundsetzungen oder Schienenverschleiß von bis zu 8 mm

    Ihre Vorteile: