Die PCM Group of Industries ist einer der führenden Mischkonzerne Indiens. Er wurde 1960 von Punam Chand Mittal in Hasimara gegründet, einem kleinen Ort im nördlichen Bengalen. Das Unternehmen ist heute in den unterschiedlichsten Geschäftsfeldern tätig, unter anderem in den Bereichen Bahninfrastruktur, Produktion, Energie, Stahl, Immobilien und Medien.
Speziell für den Bahnmarkt fertigt die PCM-Gruppe mit rund 580 Mitarbeitern Betonschwellen und Schienenbefestigungen, stellt Legierungen für die Herstellung von Schienen her und schweißt diese Schienen in einem modernen Verfahren sowohl vor Ort bei der Verlegung als auch im Werk. Darüber hinaus bietet die PCM Group Dienstleistungen im Bereich Gleisplanung und -bau an.
Das Engagement des Konzerns beschränkt sich nicht nur auf Indien: Die PCM-Gruppe betreibt auch Fertigungsstätten und hochmoderne Anlagen im Königreich Saudi-Arabien, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Thailand und Bhutan.
Die Gruppe ist auch für ihre unternehmerische Sozialverantwortung bekannt und setzt sich mit vielen sozioökonomischen Projekten für die Menschen ein. So gründete die PCM-Gruppe eine Highschool, ein College und eine Fußballakademie, stiftete einen Busbahnhof und unterstützt diverse Sozialwohnungsprojekte. Für dieses Engagement wurde die PCM Group mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet.